Startschuss für die Ziegelhöhe: Erster Spatenstich Infrastruktur
Am vergangenen Dienstag gaben Oberbürgermeister Frank Schneider und Wilhelm Herzog von Württemberg, Chef des Hauses Württemberg, feierlich den Auftakt der Bauarbeiten des neuen Stadtquartiers „Ziegelhöhe“.
Das Areal erstreckt sich über 20 Hektar des ehemaligen Ziegelei-Geländes zwischen Bahnhof und Schönenberger Tal. Hier soll in den kommenden Jahren attraktiver Wohnraum für etwa 1400 Personen entstehen. Die Maßnahme umfasst nicht nur Wohnungen, sondern auch die erforderliche Infrastruktur, mehrere Geschäfte, eine Kindertagesstätte, ein Seniorenzentrum, Büro- und Verwaltungsgebäude sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und das Straßennetz.
Zahlreiche Vertreter des Hauses Württemberg, des Gemeinderats Mühlacker, der Stadtverwaltung und der lokalen Wirtschaft waren anwesend, um das Baugelände mit einem symbolischen Spatenstich einzuweihen.
Michael Herzog von Württemberg, äußerte dabei seine große Vorfreude auf das Projekt. Er betonte, dass die Lage der Ziegelhöhe aufgrund ihrer Nähe zu einem Naherholungsgebiet sowie der Innenstadtnähe und der fußläufig erreichbaren Bahnhofsanbindung außergewöhnlich sei.
Während der Eröffnungsfeier dankte Oberbürgermeister Schneider allen Unterstützern aus Wirtschaft und Politik und lobte die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Herrn Joachim Gaisbauer und Herrn Peter Laustetter als Geschäftsführer der Hofkammer Projektentwicklung GmbH (HKPE) des Hauses Württemberg, die als Eigentümerin die bauliche Betreuung sowie Finanzierung des Projekts übernommen hat.
Wir sind mit dabei und freuen uns auch sehr auf die Arbeit am gemeinsamen Projekt!