Eröffnung des Tageselternhauses in Backnang
Seit dem 01. Februar ist das Tageselternhaus in der Mühlstraße 11 in Betrieb und bietet Platz für insgesamt 28 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Das optisch markante Gebäude, ein Effizienzhaus 55 in Holzbauweise, wurde am Rand des zukünftigen IBAGeländes errichtet und bildet einen harmonischen Übergang zum angrenzenden Wohngebiet.
Anfang 2020 brachte der Bauherr, die Städtische Wohnbau Backnang GmbH, den Wunsch vor, aus den ursprünglich geplanten Wohnungen sogenannte „TigeR - Gruppen“ (Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen) zu entwickeln. Dabei erforderte besonders die Umnutzung bzw. Doppelnutzung des Gebäudes innovative Lösungsansätze. Diese Herausforderung haben wir erfolgreich gemeistert. Das Tageselternhaus ist heute so strukturiert, dass es Platz für vier TigeR-Gruppen und zwei Büros bietet und eine flexible Umgestaltung ohne aufwändige Eingriffe zu Wohnungen gewährleistet.
Am vergangenen Donnerstag fand die offizielle Eröffnungsfeier statt. Nach einer Begrüßung und einführenden Worten, folgten Reden, die die Bedeutung und den Mehrwert des neuen Tageselternhauses hervorhoben. Stefan Setzer, Erster Bürgermeister der Stadt Backnang, äußerte sich dabei begeistert: "Wir freuen uns sehr, dass wir uns hier und heute nach langem Planungs- und Bauprozess zusammenfinden können." Der Neubau erfülle nicht nur die Stadt, sondern auch die Vertreter der Städtischen Wohnbau Backnang GmbH, der das Gebäude gehört, mit Stolz.
Wir freuen uns sehr über die gelungene Umsetzung dieses Projekts und danken allen Beteiligten der Verwaltung und der Städtischen Wohnbau Backnang GmbH.