Baupläne & Tageszeitung im Fundament
Nachhaltiges- und zukunftsorientiertes Wohnen: das waren die übergeordneten Schlagworte zum Entwurf von STEINHOFF | HAEHNEL ARCHITEKTEN für das neue, am Ortsrand von Winnenden-Schelmenholz entstehende Wohngebiet „Im Körnle“. Jetzt wurde der Grundstein gelegt.
Projektbau Pfleiderer feiert die Grundsteinlegung seines neuen Wohnquartiers und neben der Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen in Baden-Württemberg, Nicole Razavi, Landrat Dr. Richard Sigel und der Landtagsabgeordneten Julia Goll, durfte auch Roland Haehnel als stellvertretender Architekt einen der ersten Spatenstiche setzen. Eine Metallkiste mit Bauplänen, einer Tageszeitung sowie anderen Dokumenten wurde zur Feier des Tages im Fundament eingebracht.
Die drei Punkthäuser, die dort entstehen werden, bilden gestalterisch einen neuen Eingang in den Ortsteil Schelmenholz in Winnenden. Wichtig war es dem Team aus ArchitektInnen, jedem der drei Häuser durch eine Differenzierung in Materialität, Struktur und Farbe einen eigenen Charakter zu geben und somit die Identifizierung der BewohnerInnen mit ihrem Gebäude und dem neuen Quartier zu fördern. Ein weiterer Aspekt, der den Entwurf prägte, war das Einfangen des Ausblicks auf den Haselstein und die umliegenden Wälder für möglichst viele BewohnerInnen. Dafür wurden die Gebäude auf einem grünen Sockel angeordnet und großzügig gestaltete Balkonzonen geschaffen, von denen aus man eine fantastische Aussicht in die Umgebung genießen kann.